Hisonotus nigricauda

14. November 2011

Erstmals konnten wir diesen niedlichen Zwergharnischwels aus Paraguay importieren. Die Art sieht dem altbekannten „Otocinclus Negros“ (die Art heißt jetzt richtig Otothyropsis piribebuy) recht ähnlich und ist genauso unkompliziert in der Pflege, hat jedoch eine anders gezeichnete Schwanzflosse (Name!) und wird etwas größer (4-5 cm). Da die Import-Saison aus Paraguay in Kürze endet, wird es wohl nicht nur das erste, sondern auch das letzte Mal für dieses Jahr sein, dass wir diesen hübschen Nano-Fisch anbieten können.

Die Pflege sollte immer im Trupp (ab 5 Exemplaren aufwärts) erfolgen. Neben Aufwuchs fressen die Fische sehr gern Tablettenfutter und gefrostete Cyclops. Als subtropische Fische – die Art kommt aus den Fluss-Systemen des Paraná/Paraguay und des Uruguay – sind die Tierchen auch gut für ungeheizte Aquarien geeignet, doch vertragen sie auch problemlos Temperaturen bis zu 28°C.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 258433 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Hisonotus: nigricauda: latein, bedeutet „mit schwarzem Schwanz“. Otothyropsis: bedeuted „ähnlich zu Otothyrops“; Otothyrops ist eine andere Welsgattung. piribebuy: nach der Typuslokalität, dem Fluss Piribebuy, einem Zubringer des Paraguay.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Rotflossen-Otocinclus

Text & Photo: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Paraguay
Verfügbare Größe in cm 3-4